Drachenfels Anfahrt mit dem Auto
Die meisten Besucher absolvieren die Drachenfels Anfahrt mit dem Auto. Dazu fährst du direkt nach Königswinter. Aus der näheren Umgebung bringt dich die B42 rechts des Rheins nach Königswinter. Für Fernreisende führt die Autobahn A3 mit der Ausfahrt Siebengebirge ans Ziel. Der Drachenfels selbst ist Naturschutzgebiet und somit für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Deshalb stellst du dein Auto am Fuße des Siebengebirge ab und machst dich zu Fuß oder mit der teuren Zahnradbahn auf den Weg nach oben. Wir haben dir hier alle Parkmöglichkeiten aufgelistet. Zudem zeigen wir dir den besten Wohnmobil Stellplatz für all jene die mit Wohnmobil nach Königswinter kommen.
–> wo am Drachenfels parken
–> der beste Wohnmobilstellplatz Königswinter
- Von der B42 (rechts des Rheins): Die B42 führt direkt nach Königswinter und bietet eine einfache Anfahrtsmöglichkeit für Besucher aus der näheren Umgebung.
- Von der Autobahn A3: Die Ausfahrt Siebengebirge von der A3 führt ebenfalls nach Königswinter und ist ideal für Fernreisende.
- Parkmöglichkeiten: Am Fuße des Siebengebirges gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten für Autos und sogar einen Wohnmobil-Stellplatz.
Drachenfels Anfahrt mit dem Zug
Aufgrund der Lage von Königswinter nahe Bonn (nur wenige Kilometer entfernt) und des zentralen Standorts des Bahnhofs in Königswinter, kannst du deinen Drachenfels Ausflug problemlos mit dem Zug planen. Zwischen Bonn und Königswinter gibt es einen besonders regen Zugverkehr. Somit hast du eine gute Anbindung nach Königswinter. Vom Bahnhof Königswinter bist du in weniger als 10 Minuten bei der Talstation der Drachenfelsbahn, wo der Wanderweg Richtung Schloss Drachenburg und der Burgruine am Gipfel beginnt.
- Mit dem Zug von Bonn nach Königswinter: Die sehr gute Zugverbindung zwischen Bonn und Königswinter ermöglicht eine bequeme Anreise mit dem Zug. Dauer ca. 20 Minuten
- Mit dem Zug von Köln nach Königswinter: Auch zwischen Köln und Königswinter gibt es Direktverbindungen. Dauer ca. 30 Minuten bis 45 Minuten
- Vom Bahnhof zum Drachenfels: Vom Bahnhof Königswinter aus gelangt man in weniger als 10 Minuten Fußmarsch zur Talstation der Drachenfelsbahn, wo der Wanderweg zum Schloss Drachenburg und zur Burgruine beginnt.
Drachenfels Anfahrt mit dem Schiff
Da Königswinter direkt am Rhein liegt, kannst du sogar mit dem Schiff anreisen. Zahlreiche Ausflugsschiffe verkehren von Köln und Bonn rheinaufwärts. Königswinter liegt auf dem Weg und hat eine Anlegestelle. Von hier kannst du durch den Ort spazieren und zum Drachenfels gehen. Der Fußweg bis zum Start der Wanderung an der Talstation der teuren Zahnradbahn dauert weniger als 10 Minuten.
Interessant für Autofahrer, Fußgänger & Radfahrer in Bad Godesberg: Wenn du links des Rheins im Bereich von Bad Godesberg bist, kannst du entweder den Umweg über Bonn nach Königswinter machen oder den direkten Weg mit der Fähre nehmen. Die Königswinter Fähre verkehrt laufend zwischen linken und rechtem Rheinufer.
- Von Köln oder Bonn mit dem Schiff: Zahlreiche Ausflugsschiffe fahren rheinaufwärts und machen Halt in Königswinter. Die Anlegestelle in Königswinter ermöglicht einen einfachen Zugang zum Ort und zum Drachenfels. Ein kurzer Spaziergang führt zur Talstation der Drachenfelsbahn.
- Fähre von Bad Godesberg: Besucher, die sich links des Rheins in Bad Godesberg befinden, können entweder über Bonn nach Königswinter fahren oder die direkte Fähre nutzen, die regelmäßig zwischen dem linken und rechten Rheinufer verkehrt.
Weiterführende Links
- alles Wissenswerte über den Drachenfels
- entdecke die Highlights im Siebengebirge
- das sind die Drachenfels Öffnungszeiten
- wissenswert über die Drachenfels Preise
- die drei besten Drachenfels Wanderungen